SCHUKE, MATTHIAS


*07.07.1955 in Potsdam

 

Matthias Schuke erlernte die Orgelbaukunst u.a. in der Werkstatt seines Vaters Hans-Joachim Schuke, wo er seit 1974 als Mitarbeiter tätig war, bis er die Firma als „Alexander Schuke Potsdam Orgelbau GmbH“ reprivatisierte und am 1. Juli 1990 deren Inhaber und Geschäftsführer wurde. Seitdem konnte er die große Tradition der Firma international auf höchstem Niveau fortsetzen und weiterentwickeln. Unter den maßstabsetzenden Restaurierungsarbeiten sind besonders die größte noch erhaltene Spätrenaissance- bzw. Frühbarockorgel von Hans Scherer d. J. in Tangermünde und die Wagner-Orgeln in Brandenburg und Angermünde zu nennen. Angesichts seiner Leistungen als engagierte Persönlichkeit im deutschen Orgelbau erhielt Matthias Schuke 1998 das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. 2001 folgten die Verleihung des 1. Platzes des Technologietransfer-Preises durch die Technologie-Stiftung des Landes Brandenburg und der Professor-Adalbert-Seifriz-Preis durch die Steinbeis-Stiftung. 2004 wurde die Firma nach Werder/Havel verlegt.


Labium-Archiv Berlin / Bergelt, Wolf: Die Mark Brandenburg - eine wiederentdeckte Orgellandschaft, Berlin 1989 / Bergelt, Wolf: Orgelreisen durch die Mark Brandenburg, Berlin, 2016 (3. Auflage) / 100 Jahre Alexander Schuke Orgelbau in Potsdam, Schwerin 1994