Orgelinventar Land Brandenburg (im Aufbau)


Das Inventar vorhandener Pfeifenorgeln im Land Brandenburg ist ein Ergebnis der 1979 inaugurierten systematischen Feldforschung zur Orgellandschaft Brandenburg und wurde sowohl für musik-, kunstwissenschaftliche und historiographische Studien- und Bildungszwecke als auch für eine effiziente Denkmalpflege aufgebaut und umfasst ca. 1700 Instrumente. Es setzt sich aus Datenerhebungen, Dispositionen, Auszügen und Reproduktionen aus Primär- und Sekundärquellen sowie vor Ort aufgenommenen und historischen Bilddaten zusammen, die sowohl die in den Ortsregistern aufgeführten erhaltenen und mitunter auch nicht mehr erhaltene Orgeln betreffen. Deshalb wurden - wo es zweckmäßig erschien - vereinzelt auch Instrumente aufgenommen, die versetzt wurden oder verloren gegangen, aber auf besondere Weise inventarrelevant geworden sind.

 

Da die Orgelbaugeschichte nach wie vor einem ständigen Wandel unterworfen und die Aktualisierung des Inventars deshalb nicht immer zeitnah zu leisten ist, sind korrigierende Mitteilungen ortskundiger Orgelchronisten und aktuelle Bildaufnahmen ambitionierter Regionalfotografen jederzeit herzlich willkommen und gefragt.

 

Die Fortführung der ursprünglich in fünfzehn Bänden geplanten Printfassung „Orgelhandbuch Brandenburg“ - wovon bisher die Bände 1 bis 5 erschienen sind - wurde zugunsten der zeitgemäßeren digitalen Variante eingestellt.


In Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung von: