Bücher (Auswahl)


Wolf Bergelt

Die klingende Königin

 

Eine poesievolle Traumreise zur Orgel, mit Klangbeispielen von einem der schönsten historischen Instrumente. Das Hörbuch für Kinder von 9 bis 99 Jahren. Bestellungen der CD über Freimut & Selbst


Wolf Bergelt

Orgelreisen durch die Mark Brandenburg

 

Fotografie: Christian Muhrbeck

 

Das wohl interessanteste Kulturgut der Geschichte des Christentums dürfte die Orgel sein, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie nicht an Religionsformen gebunden ist, sondern eine eigene Sprache spricht.

 

Das Land Brandenburg ist so reich an solchen Schätzen, dass es eines kundigen Führers bedarf, wenn wir eine Orientierung gewinnen und Wege finden wollen, welche Forscher seit 1979 systematisch bis hierher für uns gegangen sind.

 

„Orgelreisen durch die Mark Brandenburg“ führt uns in ein Land der klingenden Zeit, die sich nach Jahrhunderten bemisst, nicht selten wieder stumm geworden ist und sich mit Namen und Bildern verbindet, denen so mancher Leser hier vielleicht zum ersten Mal begegnen mag. Und doch oder gerade deshalb wird diese eigentümliche alte Kulturerscheinung Bedeutungsspuren hinterlassen, die in uns Neuland werden können, dass sich mit neuem Leben füllen will.

 

Das Standardwerk zur Orgellandschaft Brandenburg in Wort und Bild. Eine Zeit- und Bildungsreise in die unvergleichliche Welt einer Universalkunst.

 

402 Seiten / 202 Farbfotos / 70 schwarz-weiß-Fotos / 10 Risse / 8 Landkarten / viele Originaldispositionen

 

(3. aktualisierte Auflage, Hardcover) / Bestellungen bei BoD


Wolf Bergelt

Joachim Wagner - Orgelmacher

 

Fotografie: Christian Muhrbeck

 

712 Seiten, 501 farbige und 91 schwarz-weiß-Illustrationen

 

Ein umfassendes Standardwerk über Leben und Werk des genialen Zeitgenossen Johann Sebastian Bachs und Gottfried Silbermanns.

 

Schnell & Steiner, Regensburg / Rezensionen

 

Joachim Wagner (1690–1749), Zeitgenosse Johann Sebastian Bachs, war neben Gottfried Silbermann einer der bedeutendsten Orgelbauer des 18. Jahrhunderts. Er hat Maßstäbe gesetzt, die bis heute nachwirken und in diesem aufwendigen Werk eine angemessene Würdigung erfahren. Der reich illustrierte Band setzt gleichsam den Paukenschlag, der den Ausgleich dieses Mangels signalisiert und bietet auf der Grundlage aktueller Forschung erstmals eine anschauliche, umfassende Gesamtdarstellung zu Leben und Schaffen dieses Künstlers:

 

Nach der Einführung in Zeit, Leben und Person, Werk und Kunst folgt die systematisch-chronologische Vorstellung der über 50 bekannten Instrumente, die vor allem in der Landschaft Berlin-Brandenburg entstanden sind. Die größten erhaltenen können in Brandenburg (Dom), Angermünde (St. Marien), Wusterhausen (St. Peter und Paul) und Trondheim (Norwegen, Nidarosdom) bewundert werden. Nahezu alle Werkhistorien wurden mit den (z. T. rekonstruierten) ursprünglichen Dispositionen und der Kennzeichnung erhaltener Substanzen ausgestattet. Zugleich gibt der Band Aufschluss über das einzigartige Klangkonzept, innovative Ideen sowie Grundsätze zur Mensurgestaltung des genialen Meisters. Darüber hinaus werden anhand bisher unbekannter Quellen neue Erkenntnisse aus über 30 unermüdlichen Forschungsjahren dargestellt. Die eigens für den Band erstellten professionellen Fotografien tragen zur visuellen Wertschätzung jener unvergleichlichen Klangkunstwerke im Herzen Europas bei.

 

Der Autor: Wolf Bergelt, Organist, Orgelhistoriker, Inaugurator der systematischen Orgelfeldforschung Brandenburg; Gesamtbetreuung des Komplettinventars „Orgelhandbuch Brandenburg“ und Herausgeber der Edition „Dokumente der Orgelwelt“. Intensive Zusammenarbeit mit dem international bekannten Wagner-Experten Dietrich Kollmannsperger, der das Kapitel „Werk und Kunst“ gestaltet hat.

 

Der Bildautor: Christian Muhrbeck, freischaffender Fotograf in den Bereichen Reportage und Dokumentation, Tätigkeit für Architekturbüros, Zeitschriften und Pressebüros. Langjährige Erfahrung im Bereich Orgelfotografie.


Wolf Bergelt (Hrsg.)

Dein tief betrübter Papa

 

Ein Beitrag zur Familienforschung des bedeutenden Berliner Orgelbauers Carl August Buchholz

 

Bestellungen bei Freimut & Selbst


Johann Friedrich Walther

Die in der Königl. Garnison-Kirche zu Berlin befindliche Neue Orgel

 

Ein Beitrag zur Joachim Wagner-Forschung (Faksimile)
Alle Titel dieser Reihe sind unter Dokumente der Orgelwelt
bei Freimut & Selbst zu finden.

Karl Richter

Der Freienwalder Orgelbauer Georg Mickley

 

Ein Beitrag zur Geschichte des märkischen Landorgelbaus

 

Im Buchhandel oder bei BoD


Karl Richter

Die Orgelbauwerkstatt Bütow

 

Ein Beitrag zur Geschichte des märkischen Landorgelbaus

 

52 Farbfotos / 35 schwarz-weiß-Fotos / 3 Zeichnungen

 

Im Buchhandel oder bei BoD


Orgelhandbuch Brandenburg (Band 4)

 

Autor: Karl Richter

Herausgeber: Wolf Bergelt

 

383 Seiten / 320 Farbfotos / 120 Dispositionen / Hardcover

 

Prinausgabe vergriffen. Siehe im Orgelinventar


Orgelhandbuch Brandenburg (Band 5)

 

Autor: Martin Schulze

Herausgeber: Wolf Bergelt

 

386 Seiten / 325 Farbfotos / 130 Dispositionen / Hardcover

 

Printausgabe vergriffen. Siehe im Orgelinventar