MARZANKE, JOHANN GOTTLOB


*1731 in Drossen/Neumark, †28.11.1804 in Frankfurt/Oder 73jährig „Altershalber und Schwäche.“

 

„Bürger, Orgelbauer und Instrumentenmacher“, der sich in Frankfurt/Oder niederließ, mit Dorothea Boldt (†02.02.1806, 50jährig) eine Familie gründete, den zuvor von Andreas Gottlieb Spieß (Lossow) ausgefüllten Aufgabenbereich der Frankfurter Orgelpflege übernahm, aber auch Neubauten im ländlichen Umland ausführte und in seinem Metier große Wertschätzung genoss. Als Marzanke 1784 mit dem berühmten Wagner-Schüler Ernst Marx (Berlin) um einen Orgelneubau für die reformierte Kirche in Frankfurt/Oder konkurrierte, wurde nicht jenem, sondern ihm der Zuschlag gewährt, dem allerdings keine Bauausführung folgte, weil die Kirchengemeinde 1789 geschenkweise die (vom Erbauer umgesetzte) Marx-Orgel der verstorbenen Prinzessin Anna Amalie von Preussen erhielt.


KgA Frankfurt/Oder: Kirchenbuch Gestorbene St. Marien Nr. 12993 (Recherche: Hannelore Skirde) / Labium-Archiv Berlin