HENNEFUß, LUDWIG SALOMON


*um 1739, †29.11.1819 in Berlin


Hennefuß betätigte sich seit 1770 als „Musicalischer Instrumentenmacher“ (Totenbuch St. Georgen, Berlin) und Orgelbauer in und um Berlin, wobei er u. a. 1802 ein neues 10stimmiges einmanualiges Werk ohne Pedal in Babelsberg (Friedrichskirche) aufstellte. Seine Frau wird im Berliner Adressbuch 1822 als Orgelbauerwitwe in der Landsberger Straße 18 aufgeführt. Sein Sohn Ludwig Salomon Bernhard H. betätigte sich auch als Clavichordbauer, war Grundstückseigentümer und 1835 in der Frankfurter Straße 80 (Berlin) ansässig. Leben und Werk beider Meister sind bisher kaum erforscht.


Labium-Archiv Berlin / Totenbuch St. Georgen, Berlin / Heyde, Herbert: Musikinstrumentenbau in Preussen, Berlin 1994 / Nicolai, Friedrich: Wegweiser für Fremde und Einheimische durch Berlin und Potsdam, Berlin 1835