Polen


Marek Toporowski

Marek Toporowski (geb. 1964 in Warschau), Organist, Cembalist, Dirigent und vielseitiger Kammermusiker, absolvierte von 1983 bis 1988 die Musikhochschule in Warschau bei Leszek Kędracki (Cembalo) und Józef Serafin (Orgel) mit Auszeichnungen. Parallel dazu studierte er von 1987 bis 1990 Cembalo in Strasbourg und Amsterdam bei Aline Zylberajch und Bob van Asperen sowie Orgel bei Daniel Roth. 1985 wurde er Erster Preisträger des Nationalen Cembalo-Wettbewerbs W. Landowska in Krakau.1988 erhielt er den Ersten Preis des Strassburger Konservatoriums (1. Prix Interrégional Supérieur - Orgel, Cembalo). 1990 legte er seine Konzertreifeprüfung im Fach Orgel in Saarbrücken ab. Von 1990 bis 1992 war er Lehrer für Orgel und Cembalo in Warschau, seit 1991 lehrt er als Dozent und seit 2003 als Professor an der Musikakademie Kattowitz, wo er 2008/12 Prorektor und 2012/15 Fachbereichsleiter der Abteilung für Historische Aufführungspraxis der Musikhochschule war. Von seinem Schaffen - auch mit dem von ihm gegründeten Ensemble Concerto Polacco - zeugen Rundfunk- und CD-Aufnahmen, sowie zahlreiche Konzerte im europäischen Raum.


Exzellente Einspielung in Siedlce

 

Mit einer einzigartigen Einspielung der legendären 6 Triosonaten von J. S. Bach haben Marek Toporowski (Orgel), Irmina Obońska (Cembalo) und Mark Caudle (Viola da Gamba) der ebenso einzigarti-gen Wagner-Orgel im polnischen Siedlce ein großartiges Denkmal gesetzt. Die kammermusikalische Ausführung der sonst oft nur auf der Orgel zu hörenden Werke ist nicht zuletzt durch die Pedallosigkeit der kleinen Transmissionsorgel inspiriert, zeigt aber zugleich einmal mehr, wie ideal dieses Instrument dafür geeignet ist und erlaubt überdies einen Musizierstil, der an farbiger Lebendigkeit und Feinsinn seinesgleichen sucht. Das gilt ebenso für die maßstabsetzende Einspielung selbst, in der mitreißender Drive in den Ecksätzen und feinfühlige Nuancierungen in den Mittelsätzen immer wieder für einen faszinierenden Ausgleich der Empfindung sorgen. Die CD erschien bei Dux und ist ein Muss für jeden Bach- und Wagner-Fan. (WB)

 

Und hier eine Kostprobe: Sonata Nr. 1 Es-Dur, 1. Satz, Allegro

 


Dokumentation

Dokumentation zur Wagner-Orgel in Siedlce in polnischer Sprache:

 

Dokumentacja historyczno-konserwatorska organów Joachima Wagnera z 1744 roku (własność Kurii Diecezjalnej Siedleckiej),

Siedlce 2004

 

 

Na zlecenie

Wojewódzkiego Konserwatora Zabytków

Województwa Mazowieckiego

Delegatura w Siedlcach

 

opracowali: Małgorzata Trzaskalik-Wyrwa, Bartlomiej Bulicz

 

Kontakt: mtrzask@chopin.edu.pl

 

Die CD zur Wagner-Orgel Siedlce