Norwegen


Per Fridtjov Bonsaksen

Per Fridtjov Bonsaksen (*8. September 1946 ) ist als weitgereister Organist im norwegischen Trondheim zuhause, wo er seine erste Ausbildung am Konservatorium für Musik erhielt. Später folgten Studiengänge für Orgel und Cembalo in Köln und Wien, die er mit einem Diplom an der dortigen Staatlichen Hochschule für Musik abschloss, um danach in Hamburg Orchesterleitung zu studieren. Später war er als Domorganist in Trondheim tätig, wo er 2011 nach 35 Jahren in den Ruhestand trat. Er spielte eine zentrale Rolle bei den jährlichen Olavsfest-Tagen, arbeitete als Komponist, didaktisch hervorragender Orgellehrer, international gefragter Organist sowie Autor zu vielfältigen Themen der Kirchenmusik. 2007 ernannte ihn der König zum Ritter der 1. Klasse des St. Olavsordens "für seine Bemühungen um norwegische Kirchenmusik". Bonsaksen war einer der federführenden unermüdlichen Initiatoren und Aktivisten für die Restaurierung der historischen Wagner- und der großen Steinmeyer-Orgel (s.u.).


Wiedereinweihung der restaurierten Steinmeyer-Orgel im Nidarosdom zu Trondheim

 

Das 1930 vollendete klingende Monument (IV/P/127) wurde in nur 20 Monaten von der international renommierten Firma Kuhn aus der Schweiz restauriert und am 17. Mai 2014 zum norwegischen Nationalfeiertag und 200jährigen Jubiläum der norwegischen Verfassung erneut seiner Bestimmung übergeben. Damit ist ein Markstein der Orgelbaugeschichte gesetzt, der nicht hoch genug bewertet werden kann. Das Instrument zählt zu den größten und bedeutendsten seiner Art und dürfte künftig Orgelpilger aus aller Welt anziehen, zumal der Nidarosdom auch eine außerordentlich wertvolle barocke Wagner-Orgel birgt.

 

Für Interessenten, die sich in die Geschichte der Steinmeyerorgel vertiefen möchten, wurde ein mehrsprachig (norwegisch, englisch und teilweise deutsch) verfasster exzellenter Prachtband herausgegeben, dessen Redaktion und Edition in den bewährten Händen des ehemaligen Domorganisten Per Fridtjov Bonsaksen lag und direkt beim Verlag unter der Mailadresse postmottak.ndr@kirken.no erworben werden kann:

 

Steinmeyerorglet i Nidaros Domkirke - fra skandale til klenodium.

 

The Steinmeyer Organ in Nidaros Cathedral in Trondheim - from Scandal to Treasure.

 

Großformat, 220 Seiten, zahlreiche farbige und einfarbige Abbildungen. ISBN 978-82-7693-204-1.

 

Wer die Montage des Werkes im Zeitraffertempo verfolgen und sich einen ersten Klangeindruck verschaffen möchte, ist herzlich eingeladen, das folgende Video anzusehen: