Kuba


Moisés Santiesteban

Moisés Santiesteban wurde 1984 auf Kuba geboren. Nach seinem Klavierstudium bei Patricio Malcolm an der Universität der Künste ISA in Havanna/Kuba, das er 2009 mit dem Bachelor abschloss, studierte er Orgel an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg/Deutschland bei Prof. Stefan Baier, wo er 2016 ebenfalls einen Bachelor-Abschluss erhielt. 2010 absolvierte er den postgradualen Lehrgang (Diplomado) "Hispanisches Musik-Kulturerbe" am Colegio Universitario de San Gerónimo der Universität Havanna. 2016 begann er die Master-Studiengänge Orgel und Cembalo an der g. HfKM. Gegenwärtig ist er als Organist, Lehrer und Forscher tätig. Dadurch trägt er zur Wiederbelebung, Fortführung und Verbreitung des Orgel-Kulturerbes auf Kuba bei. Von 2009-2013 war er Organist des Ensembles für Alte Musik "Ars Longa" unter der Leitung von Teresa Paz, das der Oficina del Historiador von Havanna angehört, nachdem er schon 2008 als Organist im Rahmen des VI. Internationalen Festivals der Alten Musik "Esteban Salas" aufgetreten war. Seit 2013 ist er Titular-Organist an der Kathedrale von Havanna und zudem als Konzertorganist bei der staatlichen Konzertagentur "Centro Nacional de Música de Concierto" gelistet sowie Generalkoordinator und Orgeldozent am Lehrstuhl für Kirchenmusik der Hochschule für Kirchliche Studien "Félix Varela" in Havanna. Außerdem ist er als Orgeldozent bei Studiengängen und Lehrveranstaltungen des Gabinete de Patrimonio Musical "Esteban Salas" und des Colegio Universitario San Gerónimo der Universität Havanna tätig und Betreuer des Wahlfachs Orgel an der Escuela Nacional de Música im Fachbereich Klavier. Als Solist und Kammermusiker (Orgel, Klavier, Cembalo) ist er bei bedeutenden Festivals gefragt. Neben seiner Konzerttätigkeit auf Kuba haben ihn Konzertreisen bisher auch nach Spanien, Deutschland, Polen, in die Schweiz und die USA geführt.

 

Santiestebans CD-Aufnahme "Deus mei refugii rupes" entstand 2017 im Rahmen der Reihe "Orgellandschaft Schlesien" (Vol. 19) als kubanisch-polnisch-deutsches Gemeinschaftsprojekt an der großen Rieger-Orgel in der Kathedrale zu Oppeln (poln. Opole). Sie kann direkt über die Mailadresse xgrzpoz@wp.pl oder über Allegro bezogen werden. Die Abbildung des folgenden Klangbeispiels zeigt Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) mit seiner Frau Fanny.