MÜLLER, WILHELM


Mitte des 19. Jahrhunderts, Berlin

 

Wilhelm Müller wirkte in Berlin, wo er sich in der Brandenburg-Straße 59 niedergelassen hatte. Anlässlich eines Orgelneubaus in Lindenberg (Barnim) heißt es am 24. Juni 1862: „Derselbe ist zwar ein junger Anfänger, zur Zeit noch ohne Namen, doch aber in seinem Fache sehr erfahren, ja überaus tüchtig und geschickt nach Sachkundiger Urteil, da er als früherer langjähriger Werkführer des Orgelbauers Dinse schon fast 200 Orgeln selbständig gefertigt und aufgestellt, und auch seit seiner Etablierung deren mehrere, und besonders in jüngster Zeit in dem benachbarten Falkenberg ein Orgelwerk gebaut hat, das bei der vor kurzem erfolgen Abnahme von dem Königlichen Musik-Director und Dom=Organist Küster als von ganz vorzüglicher Structur und Festigkeit, wie insbesondere von ungemeiner Billigkeit erklärt worden ist.“


Labium-Archiv Berlin / BLHA Potsdam: Rep. 2 A II N 1304 / Orgelhandbuch Brandenburg, Band 3, Berlin 2014