KÜHNZACK, CARL FRIEDRICH


*23.01.1777 in Belzig, †26.09.1831 in Berlin

 

Kühnzack wirkte zunächst als Universitätsorgelbauer und Instrumentenmacher in Wittenberg und ließ sich später als Orgel- und Instrumentenbauer in Berlin nieder, wo er sich auch als Klavierbauer betätigte. Zwei Orgelbauaufträge (Reparatur der Scherer-Orgel zu Bernau und Orgelneubau für Biesenthal) brachten ihn in Missgunst und eine existentielle Bedrängnis mit sich, von der er sich nie mehr ganz erholen konnte. Seine Wirksamkeit als Orgelbauer ist bis 1830 belegt. Am 25. September 1831 wurde er als obdachloser Cholerakranker vom Berliner Schlossplatz in die Heilanstalt 2 (Louisenstraße 32) gebracht, wo er am Folgetag verstarb.

 

 

Abbildungen: Entwurf für die Orgel in Biesenthal, 1821



Labium-Archiv Berlin / Bergelt, Wolf: Die ehemalige Scherer-Orgel zu Bernau, Berlin 2016 / Bergelt, Wolf: Zur Geschichte der Scherer-Orgel, in: Die Stadt in der Kirche, Lukas Verlag Berlin 2017